• Ehemalig
  • Cinematrix 4D

„Eintauchen in eine andere Welt“

Das Cinematrix 4D im Skyline Park versteckte sich hinter der Fassade eines alten Tagebaus. Nachdem zu Fuß ein Hindernisparcours mit schiefen Wegen, einer rollenden Tonne und einer Drehtür überwunden wurde, nahmen bis zu 18 Passagiere platz auf einer erhöhten Plattform, schnallten sich an und erhielten 3D-Brillen. Was dann folgte, war eine Kombination aus Fahr- und Filmerlebnis: Die Passagierplattform bewegte sich passend zu den Abläufen im Film. Durch zusätzliche Wind- und Lichteffekte entstand das Gefühl, sich mitten im Geschehen zu befinden.

Wissenswertes

im Jahr 2000 eröffnet, 2016 geschlossen (16 Jahre Betriebszeit im Skyline Park)

hergestellt von McFadden Simulatoren

ehemalige Filme: Astro Canyon Coaster | Haunted Mine | Mad Racers

Verbleib: nach dem Rückbau der Anlage wurden Teile davon eingelagert

Fotos während des Betriebs im Skyline Park:

Fotos aus dem Inneren des Wartebereichs:

Wusstest Du schon…

…dass die Außenfassade des Cinematrix 4D insgesamt zwei mal umgestaltet wurde? Eröffnet wurde die Attraktion damals als Weltall-Außenposten, dann erfolgte die Umgestaltung zum Tagebau und mit der Schließung des 4D-Kinos und dem Einzug des heute darin befindlichen Zero Gravity entstand eine Zeitmaschinen-Fabrik.