Startseite Foren (1) Skyline Park a) Neuigkeiten (Skyline Park) Neu 2020: Allgäuflieger – höchstes Flugkarussell der Welt

Schlagwörter: 

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Beiträge
  • #1709
    Alex
    Administrator

      Hallo,

      am 11.01.2020 wurde bekannt, dass der Skyline Park zu dieser Saison das höchste Flugkarussell der Welt eröffnet. In diesem Thema möchten wir alle Baufortschritte zusammenfassen und darüber spekulieren, sowie diskutieren.

      Was bisher bekannt ist:
      – Flugkarussell = Kettenkarussell/Starflyer
      – Turmhöhe: 142 Meter
      – Geplante Eröffnung: Juni
      – Standort: Bayerisches Dorf

      Aktuelle Baustellenfotos:

      Gruß Alex

      #2199
      Alex
      Administrator

        Die voraussichtlichen Sichterheitsbestimmungen für das neue Flugkarussell wurden über den neuen Parkplan preisgegeben.

        Als ich kürzlich im Park war, konnte ich Markierungen wahrnehmen, welche den vermutlichen Standort des Fahrgeschäfts zeigten. Das “X” stellte dabei die wahrscheinliche Turmmitte dar.

        #2454
        Alex
        Administrator

          Der Skyline Park hat Fotos des Fahrgeschäfts aus dem Hof des Herstellers via Instagram geteilt – die Farben sind einfach toll, wie ich finde! Dem Hintergrund nach dürfte nun klar sein, dass der Hersteller Funtime ist.

          Quelle

          Synchron war ich trotz winterlichem Gestöber für Euch am Bauplatz und konnte das ausgehobene Loch für das spätere Fundament betrachten! Schön, dass es nun los geht.

          Gruß Alex

           

          #2470
          Simon
          Teilnehmer

            Ist ja cool! Im Tweet steht übrigens, dass der Tower von Funtime ist! Die wissen ja, was sie machen – im Gegensatz zu Maurer…

            • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren von Simon.
            • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren von Simon.
            #3897
            Simon
            Teilnehmer

              Wenn Ich das dem neuen Vorschaubild richtig entnommen habe, dann hat dieser Turm ja nur eine Flughöhe von 100m ?!?
              Vom Orlando Star Flyer könnte Ich keine Flughöhe ausfindig machen, allerdings von dem Prater Tower: 95m und das bei einer Gesamthöhe von 117m! Das heißt, man hat hier nicht die Flughöhe vergrößert sonder nur eine 42m Höhe Spitze draufgeklatscht. Finde Ich persönlich sehr schade. Was denkt ihr dazu? Würde man 20m höher überhaupt merken?

              #3898
              Alex
              Administrator

                Bleibt spannend, ob das wirklich stimmt. Auf dem Bild ist der Gondelkranz nicht auf voller Höhe des Turms, aber warum sollte man andererseits mit einer geringeren Flughöhe werben? Fänd ich persönlich auch ein wenig schade, obwohl auch 100 m natürlich eine Hausnummer ist!

                Hier im Übrigen noch die besagte Grafik von der Skyline Park Homepage:

                #3899
                Simon
                Teilnehmer

                  Ich denke auch, dass sich die “geringe” Flughöhe auch mit der für Star Flyer sehr langsame Geschwindigkeit von 50 km/h erklären lässt (Fliehkraft und so). Ich verstehe auch nicht warum die so niedrig ist. Eben diese hohe Geschwindigkeit macht auch einen Star Flyer aus. Wenn man mal auf YT sich zuerst den Orlando (70 km/h) und dann den Prater Flyer (60 km/h) ansieht, wirkt der aufm Prater langweilig. 50 sind dann nochmals langsamer. Aber wir werden sehen. Ich bin zuversichtlich, villeicht ist’s ja doch nicht so schlimm.

                  LG Simon

                  #4632
                  Alex
                  Administrator

                    Das Flugkarussell erhielt in dieser Woche mit “Allgäuflieger” seinen endgültigen Namen. Damit nimmt man vermutlich Bezug auf die Namensgebung des Skyline Parks. Dieser entstand nämlich, als man während eines Rundflugs über dem Allgäu sehr beeindruckt von der Skyline der Berge war. 🙂 Und wo kann der Gast das selbst besser nachvollziehen, als im höchsten Flugkarussell der Welt?

                    #7306
                    Alex
                    Administrator

                      Zwar gibt es schon einen Newseintrag dazu, aber die folgenden Fotos findet man auf unserer Webseite bisher noch nicht. 🙂

                      Die Unterkonstruktion für den Turm des Allgäuflieger wurde errichtet. Im nächsten Schritt wird das Bewährungsstahl eingesetzt und das Fundament gegossen. Dann kann mit der Montage des Turmes begonnen werden.

                      Schön, dass es auf der Baustelle nun endlich weiter geht. Aber auf Grund der ganzen Corona Geschichte geht man nun erst von einer Eröffnung des Fahrgeschäfts im August aus…

                      Gruß Alex

                      #7452
                      Alex
                      Administrator

                        Es geht nun mit dem Bewährungsstahl im Fundament weiter. Wenn das soweit fertig ist und die Mauer zugemacht wurde, müsste endlich mit dem Guss des Fundaments los gehen. 🙂

                        Alle Fotos im Baublog-Update: klick hier

                        Gruß Alex

                      Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 31)
                      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.