Als Weltneuheit wurde das Sky Wheel in einem dreieinhalb Monate dauernden Spitzentempo von Juli bis Oktober 2004 montiert und in Betrieb genommen.
Ankündigung:
Weltweit höchste Neuinstallation 2004, höchste Überkopffigur und einmalige Fahrfiguren
Deutschlandweit höchste Achterbahn mit Inversion
Der Hersteller ist Maurer Rides aus München
10.07.2004:
– die Erdarbeiten begannen
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/2.jpg)
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/1.jpg)
19.07.2004:
– es fanden vorbereitende Maßnahmen für den Fundamentenguss statt
03.08.2004:
– die Fundamente wurden gegossen
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/3-1.jpg)
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/4-1.jpg)
01.09.2004:
– die Stützkonstruktion wuchs Tag für Tag in die Höhe
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/7.jpg)
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/8.jpg)
11.09.2004:
– das erste Schienenstück wurde angeliefert
15.09.2004:
– die Schienenstücke für die Heartline-Roll trafen ein
– weitere Segmente für die obere Stützkonstruktion wurden angeliefert
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/9.jpg)
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/12.jpg)
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/13.jpg)
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/11.jpg)
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/10.jpg)
17.09.2004:
– Zeitungsartikel zur Gestaltannahme der Achterbahn
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/presse.jpg)
20.09.2004:
– die Stützkonstruktion kam der finalen Höhe immer näher
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/17.jpg)
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/16.jpg)
21.09.2004:
– das erste Schienenstück wurde montiert
– die Schienensegmente für den Lift trafen ein
22.09.2004:
– weitere Schienensegmente wurden angeliefert
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/18.jpg)
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/19.jpg)
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/20.jpg)
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/21.jpg)
26.09.2004:
– die Montage der Schienen schritt stark voran
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/24.jpg)
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/23.jpg)
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/22.jpg)
01.10.2004:
– der höchste Punkt der Schiene und der Stützkonstruktion wurde erreicht
– des Weiteren nahm die Station erste Formen an
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/25.jpg)
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/27.jpg)
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/28.jpg)
02.10.2004:
– Schienenschluss! Die Heartline-Roll wurde vormontiert und eingesetzt
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/29.jpg)
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/30.jpg)
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/31.jpg)
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/32.jpg)
06.10.2004:
– die X-Cars wurden angeliefert
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/33.jpg)
15.10.2004:
– eine Eröffnungsfeier mit Taufe unter Anwesenheit der Presse fand statt
– die Achterbahn absolvierte unbemannte Testfahrten zu Demonstrationszwecken, da man noch auf die TÜV-Freigabe warten musste
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/presse1.jpg)
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/presse2.jpg)
![](https://skyfans.de/wp-content/uploads/2020/02/presse3.jpg)